Ökumenisches Kirchenfest Endenich

01/09/2016

von Dr. Norbert Feinendegen

Die Hospizinitiative stellt sich beim ökumenischen Kirchenfest 2016 in Endenich vor. Das Interesse ist groß: Viele Leute bleiben stehen – angezogen nicht nur von der selbstgemachten Erdbeermarmelade, die wir verschenkt haben, sondern auch, um sich zu informieren. Viele Leute wissen inzwischen, dass es Hospize gibt, sie haben aber oft noch keine Vorstellung davon, wie sich die Arbeit eines ambulanten Hospizdienstes gestaltet. Zum Teil wurden auch konkrete Fragen im Umgang mit Angehörigen gestellt, oder nach dem Sinn von Patientenverfügungen oder in der Erwartung, aufgrund einer Krankheit in absehbarer Zukunft selbst betreuungsbedürftig zu werden.

Auch jüngere Leute kamen, um sich zu informieren, obwohl eine konkrete Mitwirkung für sie aufgrund von Arbeit und familiärer Situation im Moment noch nicht infrage kommt. Das ist aber nicht das Entscheidende: Es ist schon etwas erreicht, wenn die Hospizidee insgesamt bekannter wird und mehr Leute im Gebiet der beiden Gemeinden von den Angeboten unser Initiative erfahren.